Sie sind hier: Verein  
 VEREIN
Geschichte
Vorstandschaft
Sportplatz Belegungsplan
VIP Club
Internos
Clubhaus
Förderverein Rasenplatz




GESCHICHTE
 

Bereits vor 109 Jahren (1893) bestand in der damaligen Gemeinde Baiertal der Turnverein "Germania", der nicht nur durch seine turnerischen Leistungen aufhorchen ließ, sondern mit der Ausübung und Pflege des Raffballspiels den Grundstein für das Fußballspiel legte. In der "Krone" versammelte sich im Sommer des Jahres 1928 eine Anzahl junger, begeisterungsfähiger Fußballspieler zur Gründung des Baiertaler Fußballvereins. Er bekam den Namen "Spielvereinigung", erster Vorsitzender wurde Josef Zuber. Die Vereinsfarben waren rot und schwarz, Vereinslokal wurde das Gasthaus "Rose". Die erste Bewährungsprobe hatte der junge Verein zu bestehen, als er sich alternativ zwischen dem Arbeitersportverband und dem Süddeutschen Fußballverband als Dachorganisation zu entscheiden hatte. Mit nur zwei Stimmen Mehrheit fiel die Wahl zugunsten der Süddeutschen Fußballverbandes denkbar knapp aus. Das erste Spiel des neuen Vereins war in der Verbandsrunde 1929/30 gegen den Nachbarverein aus Schatthausen. Das Spiel endete 4:4 unentschieden.

Meistermannschaft 1956 / 57 Neuer Vorstand wurde im Jahre 1932 Albert Stather. Ab 1933 etablierte man sich im Gasthaus "Zum Löwen". Die wirtschaftlichen Verhältnisse jener Zeit gingen auch an Der Spielvereinigung nicht spurlos vorüber. Die meisten Spieler und Mitglieder waren arbeitslos, und der Spielbetrieb kam fast zum erliegen. Im Jahre 1934 übernahm Gustav Zimmermann die Vereinsführung. Der Aufschwung und die Erfolge in den Jahren 1934 bis 1953 sind untrennbar mit diesem Manne verbunden, der in dieser Zeitspanne in ununterbrochener folge erster Vorsitzender war. 1953 wurde Ludwig Deckarm neuer Vorstand. In eindrucksvoller Weise konnte der Verein im Juni 1953 sein 25 jähriges Jubiläum begehen.

1955 löste Peter Blaser Ludwig Deckarm in der Vereinsführung ab. In seiner Amtszeit (1956) wurde der Spielbetrieb auf dem jetzigen Sportgelände aufgenommen. auf dem neuen Rasenspielfeld errang man die Staffelmeisterschaft in der B-Klasse und hatte sich damit automatisch für die A-Klasse qualifiziert. In dieser Zeit wurde auch das erste Clubhaus erbaut und in Betrieb genommen. Anschließend konnte man mit berechtigtem Stolz das 30 jährige Jubiläum feiern.

Nachfolger von Peter Blaser, der während seiner Amtszeit verstarb, wurde Bernhard Zuber, der dieses Amt bis 1970 bekleidete. Zweifelsohne gehört dieses Jahrzehnt zu den glücklichsten in der Geschichte des Vereins. Es ist gekennzeichnet durch sportliche Bande, die mit dem holländischen Club Internos Etten-Leur im Jahre 1960 geknüpft werden konnte und bis heute besteht. Am 15.Juli 1967 wurde das heutige Clubhaus eingeweiht, das alte Clubhaus wurde umgebaut und dient seitdem als Wohnhaus. Clubhaus (erbaut 1967)1970 übernahm Hermann Filsinger erster Vorsitzender der SpVgg Baiertal. Im Jahr 1971 wurde eine Damengymnastikabteilung gegründet, die eine zusätzliche Bereicherung des Vereinsleben brachte. Im Spätjahr 1975 begann man mit dem Bau einer Kegelbahn, dem Umbau der Gaststätte sowie dem Anbau einer Wohnung. Das sportliche Angebot wurde Ende 1979 mit der Gründung einer Handballabteilung erweitert. Am 18.03.1980 wurde eine Fußball-Freizeitsportgruppe gegründet. 1982 übernahm Walter Filsinger das Amt von Hermann Filsinger der dieses Amt zwölf Jahre innehatte. Von 1984 - 1999 war Karl Molitor erster Vorsitzender der SpVgg Baiertal. Die Höhepunkte seiner Amtszeit waren der Bau des Kunstrasenplatzes, der Aufstieg in die Bezirksliga und der Gewinn des Kreispokals. Im Jahre 1991 wurden die jüngsten Abteilungen der SpVgg, das Mutter und Kind sowie das Kinderturnen gegründet. Für seine Leistungen wurdr Karl Molitor zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Mitte 1999 wurde OStD.i.R. Eduard Hadek 1. Vorsitzender der Spielvereinigung Baiertal. Unter dem neuen Vorstand wurden die Dusch- und Umkleideräume, die Heizungsanlage sowie die Kegelbahn mit großem Aufwand renoviert. Mit Beginn der Runde 2003/2004 wurde eine Mannschaft Baiertal 2 gemeldet, die in der B-Klasse spielt. Unter E.Hadek wurde die erste Mannschaft im Spieljahr 2004/2005 zum erstenmal Meister der Kreisliga Heidelberg und schaffte den Aufstieg in die Landeliga Rhein-Neckar.

Im Juli 2005 wurde die Position des 1. Vorstandes dreigeteilt und die Vorsitzenden waren Dieter Filsinger, Beate Raab und Klaus Filsinger. Seit Mai 2010 heißen die drei gleichberechtigten Vorstände Klaus Filsinger, Uwe Reutner und Bernd Titze.