Sie sind hier: Verein Internos  
 VEREIN
Geschichte
Vorstandschaft
Sportplatz Belegungsplan
VIP Club
Internos
Clubhaus
Förderverein Rasenplatz

INTERNOS
 
Unbenanntes Dokument

"Freundschaft ist nicht nur ein göttlches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe"
Lang lebe die Freundschaft zwischen Internos Etten-Leur und der Spielvereinigung Baiertal !
"Vriendschap is niet alleen een goddelijk geschenk, maar ook een blijvende taak" Lang leve de vriendschap tussen Internos Etten-Leur en SpVgg Baiertal.

InternosSeit über 40 Jahren gibt es nun schon eine engeundherzliche Freundschaft zwischen derSpVgg Baiertal und dem FVInternos Etten - Leur aus denNiederlanden. Jan Klep aus Holland und Eduard Hadek aus Baiertal sind die Väter dieser guten Beziehungen, die sich schon lange bevor der europäische Gedanke in aller Munde war im Jahr 1960 entwickelten und heute noch durch regelmässige Besuche der Jugendmannschaften beider Vereine gepflegt werden. Der FV Internos wurde wie die SpVgg Baiertal im Jahre 1928 gegründet und spielt heute in der 1. Liga des KNVB's, Wie in jedem Verein gab es in der Vereinsgeschichte Höhen und Tiefen. Ein Tiefpunkt war das Jahr 1937, als Internos lediglich noch 13 Mitglieder hatte. Ein Höhepunkt war sicherlich die Meisterschaft in der 2. Liga 1952 und das Aufstiegsspiel im Stadion von Feyenoord Rotterdam vor 35 000 Zuschauern, das leider verloren wurde. Im Jahr 1969 mußte der Verein umziehen. "De Lage Banken" hieß das neue Vereinsgelände und es brachte zunächst kein Glück, denn zweimal in Folge mußte Internos absteigen. In den Jahren 1976 und 1978 folgten wiederum zwei Aufstiege - danach wieder ein Rückfall. Im Jahre 2000 errang man die Meisterschaft und stieg in die 2. Liga auf.Im Jahre 2003, das Jahr in dem auch Internos sein 75. Vereinsjubiläum feierte, errang man wieder die Meisterschaft und stieg in die 1. Liga des KNVBs auf. Seit 1945 hat Internos Etten - Leur eine eigene Jugendabteilung, die mit 45 Jugend-mannschaften (darunter auch einige Mädchenmannschaften), von denen viele in den höchsten Klassen spielen, zu den größten und erfolgreichsten Jugendabteilungen der Umgebung zählt. Die beiden jüngsten Abteilungen sind die Seniorenabteilung(seit 1971) und der Behindertensport (G-Fußball, seit 1989), welche sich inzwischen einen festen Platz im Vereinsleben gesichert haben. Internos spielt heute mit zwei Mannschaften im sog. G - Wettbewerb und wurde im Jahr 2001 zum ersten Mal Meister ! Trotz des hohen Leistungsniveaus ist nicht Leistung sondern vielmehr Erholung und Spaß am Sport Sinn und Zweck des Vereins. Internos soll wie der Name sagt (er bedeutet "unter uns") ein Verein sein, indem sich jeder zu Hause fühlt. Wir wünschen unseren Freunden aus Holland viel Erfolg für Zukunft und hoffen, dass unsere guten Beziehungen noch viele Jahre überdauern werden! Die Homepage von Internos Etten-Leur finden Sie hier.

Zur Homepage